Historie

Die Seeger Musikanten wurden 1969 von dem Rückholzer Lehrer Helger Winkler gegründet. Helger fing an, mit seiner Schulklasse auch in der Freizeit Musik zu machen und suchte sich dazu verschiedene Schüler aus. Wichtig war ihm dabei immer ein möglichst buntes Programm zusammenzustellen. Viele der Lieder, die einstudiert wurden, brachte Helger von seinen vielen Reisen, die er auch mit den Musikanten unternahm, mit.

 

Somit entwickelte sich eine Jugendgruppe, die sich immer wieder neu erfand, indem auch immer wieder die Musikanten wechselten.

 

Als Helger 1997 überraschend verstarb, übernahm eine damals ehemalige Musikantin, Eva Pietschmann, kurzfristig und übergangsweise die Leitung, da auch etliche Termine und Konzerte anstanden, die fest zugesagt waren.

 

1999 konnte Robert Schweiger als Nachfolger gefunden werden. Unter Robert wurde auch die erste CD mit dem Titel "Wenn die weißen Wolken ziehn" in einem Tonstudio aufgenommen.

 

2003 übernahm der heutige Leiter, Marc Raiser, noch zusammen mit seiner Schwester Nadine, die Leitung der Musikanten. Seitdem hat sich ein fester Stamm an Musikern gebildet, die seit vielen Jahren der Gruppe treu sind.

 

Seitdem wurden auch mehrere CDs aufgenommen. Die letzte CD-Aufnahme war 2015 mit dem Titel "So sind d`Seegar".

 

Hier noch einige gesammelte Bilder aus den Archiven zum stöbern und schwelgen.

 

Wer noch Bilder hat, darf diese uns gerne zukommen lassen.